Am 10. April 2016 fand im Sportturm der Universität Bremen der Eichhörnchen Cup 2016 statt. Für TuRa Bremen starteten in der U 8 Ali Malik Sezer, in der U 11 Noah Dupre, Finn und Titus Wismach, Benaouda Baghdadi und in der U 14 Chantal Barten.
Für Ali, Finn, Titus und Benaouda (alle 9. Kyu) war es der erste Wettkampf. Timo Höwener und Petra Wittmann-Richter waren gespannt, wie die „Neulinge“ sich schlagen würden. In der U 8 musste Ali in der Gewichtsklasse bis 25,7 kg kämpfen. Einen Kampf gewonnen, zwei verloren, das bedeutete: 3. Platz.
In der U 11 mussten dann Finn (GK -29,5 kg), Titus (GK – 30,4) und Noah (GK – 29,9 kg) kämpfen. Alle belegten den 3. Platz. Es gab oft Hantei`s (keiner hat Punkte erkämpft, somit entscheidet der Kampfrichter), leider immer gegen TuRa. Wir nehmen es dann mal sportlich. Alle haben ihr bestes Judo gezeigt und sind zum Lernen da.
Nur Benaouda Baghdadi konnte sich in seiner Gewichtsklasse bis 51 kg durchsetzen. Er kämpfte wie aus dem Lehrbuch und belegte Platz 1. Richtig gut gemacht.
Dann kam die U 14. Dort startete Chantal Barten ( GK -44,8 kg). Ersten Kampf knapp verloren, dann wurde sie regelrecht von Timo und Petra „vollgetextet“, aber mit Erfolg. Den zweiten Kampf konnte sie für sich entscheiden und belegte einen tollen 2. Platz. Super gekämpft und umgesetzt, was die Trainer vorgegeben hatten. Es war ein schöner Sonntag mit tollen Kämpfen.
Petra Wittmann-Richter/Timo Höwener