Eichhörnchen Cup 2017

Am 14.05.2017 fand der diesjährige Eichhörnchen Cup im Sportturm der Universität Bremen statt. Bei dem Anfänger-Turnier gingen insgesamt 11 junge Athleten, teilweise zum ersten Mal, für Tura an den Start.

In der männlichen U8 kämpfte Milos Zimmermann in der Gewichtsklasse -25 Kg. Hier musste er sich in seinem ersten Kampf gegen einen erfahreneren Kämpfer geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf erhielt er für eine schöne Wurftechnik eine Waza-Ari Wertung, konnte diese jedoch nicht bis zum Ende verteidigen und wurde somit 3. in seiner Gewichtsklasse.

In der U11 kämpfte Sebastian Schmitt -22,7 Kg. Mit einem O-Soto-Gari gelang ihm im ersten Kampf eine Wertung, welche ihm bis zum Ablauf der Kampfzeit zum Sieg verhalf. In seinem zweiten Kampf brachte ihm eine Innensichel den vorzeitigen Sieg. Insgesamt zeigte Sebastian viele verschiedene Techniken und erreichte verdienter Weise den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse.

Mattes Holstein erwischte in der U11 mit der Gewichtsklasse -26 Kg leider einen schweren Pool, hatte in seinen beiden Kämpfen das Nachsehen und belegte den 3. Platz.

Fabian Sasse ging in der Gewichtsklasse -28,7 Kg an den Start. Hier musste er sich trotz beachtlicher Gegenwehr in seinen ersten Beiden Kämpfen geschlagen geben. Seinen dritten Kampf gewann er vorzeitig mit einem Ippon durch einen O-Goshi und erkämpfte sich somit den 3. Platz.

In der Gewichtsklasse -27,3 Kg verlor Ichamy Schmidtke seinen ersten Kampf. Im Nächsten konnte er im Standkampf gleich mehrere Wertungen erzielen, um seinen Gegner schließlich in der Bodenlage bis zum Ippon festzuhalten. Der dritte Kampf endete zu Ichamys Ungunsten, sodass auch er am Ende den 3. Platz belegte.

In der Gewichtsklasse -35,6 Kg verlor Titus Wismach seine ersten beiden Kämpfe. Im zweiten Kampf konnte er sein Können bei einem Schulterwurf unter Beweis stellen, wodurch er diesen schließlich gewann. Seinen letzten Kampf verlor er knapp, sodass am Ende dennoch die Bronzemedaille heraus sprang.

Sein Bruder Finn war in der Gewichtsklasse -33,8 Kg allen Konkurrenten überlegen. Seine drei Kämpfe gewann er jeweils mit einem O-Soto-Otoshi, einem Seoi-Otoshi und einem Kesa-Gatame vorzeitig. Diese drei Ippons wurden folglich mit der Goldmedaille belohnt.

Richard Wenski tat es ihm in der Gewichtsklasse -46 Kg gleich und besiegte alle seine Gegner mit schönen Techniken wie O-Uchi-Gari und Seoi-Otoshi – die Goldmedaille hatte auch er sicher.

Auch die weibliche U11 wurde durch die Turaner Kämpferinnen aufgemischt. Yildiz Altunc besiegte in der Gewichtsklasse -39,1 Kg ihre erste Gegnerin vorzeitig mit einem Hüftwurf. Auch im zweiten Kampf kam ihre Hüfte wieder zum Einsatz und es folgte sogleich der nächste Ippon. Der letzte Kampf ging über die volle Zeit. Da nach Ablauf dieser keine Wertung erzielt wurde, kam es zum Kampfrichterentscheid. Aufgrund ihrer Aktivität wurde Yildiz folgerichtig zur Siegerin erklärt, sodass nach drei gewonnenen Kämpfen der 1. Platz hochverdient war.

In der Gewichtsklasse -45,3 Kg schlug sich Julia Okninska tapfer und erreichte den 3. Platz.

Ravzanur Bayrak kämpfte -25,9 Kg und verlor ihre erste Begegnung. Nach diesem Wachrüttler zeigte sie im zweiten Kampf ihr Durchhaltevermögen und wurde schließlich per Hantei (Schiedsrichterentscheid) zur Siegerin erklärt. Auch den dritten Kampf konnte sie für sich entscheiden, nachdem sie ihre Gegnerin mit einem O-Soto-Otoshi zu Boden warf. Nach diesem „Pflichtprogramm“ stellte sie sich noch für einen Freundschaftskampf zur Verfügung und konnte hier weitere Erfahrung sammeln. Letztendlich erkämpfte sich Ravzanur einen guten 2. Platz.

Alle Turaner Kämpferinnen und Kämpfer zeigten an diesem sonnigen Sonntag schöne Kämpfe und belohnten sich dabei mit guten bis sehr guten Platzierungen!

 

 

Posted in Wettkampf