Am 25.11.2017 besuchten sieben unserer Judoka den diesjährigen Xmas-Cup in Oyten.
In der U14 ging Jakob Trillhase auf die Matte. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf gewann Jakob seinen zweiten Kampf souverän mit einem Haltegriff. Im dritten Kampf musste er sich knapp geschlagen geben und erreichte einen verdienten 3. Platz.
Bei den jüngsten Kämpfern an diesem Tag traten die beiden U7-Starter Yago Nordquist und Abbas Zgheib an. Für beide Newcomer war es das erste Turnier ihrer Karriere. Abbas bestritt drei Kämpfe, sammelte dabei jede Menge Wettkampferfahrung und freute sich zurecht über seinen 3. Platz. Yago kämpfte sich direkt bei seinem ersten Turnier bis an die Spitze des Treppchens und belegte den 1. Platz seiner Gewichtsklasse. Sowohl Yago als auch Abbas sorgten durch ihre Platzierungen für einen 3. Platz in der Gesamtwertung der U7 für die TuRaner Judoka!
Den Abschluss des Wettkampftages machte die U12. Hier traten für die TuRaner die Kämpfer/innen Soraya Deonizak, Richard Wenski, Linus Benje und Finn Wismach an. Für Soraya und Linus war es ebenfalls das erste Turnier. Beide kämpften voller Ehrgeiz, konnten in ihren mit erfahrenen Wettkämpfern besetzten Gruppen jedoch keinen Kampf gewinnen. Dennoch können beide stolz auf ihre Leistungen und ihren 3. Platz sein. Finn durfte sich an diesem Tag über den 2. Platz freuen. Zwei seiner Kämpfe gewann er vorzeitig durch Ippon, lediglich gegen einen Sportler vom SV Nienhagen musste sich Finn geschlagen geben. Einen weiteren Platz auf dem Treppchen übernahm Richard, der sich die Goldmedaille holte. Denn er gewann all seine Kämpfe vorzeitig und stach durch seine gute technische Vielfalt heraus. Neben einer Haltetechnik und einem Seoi-Otoshi (Schultersturz) zeigte Richard einen wunderschönen O-Uchi-Gari (große Innensichel).
Alle TuRaner durften mit ihren gezeigten Leistungen hoch zufrieden sein und wurden am Ende mit einem großen Schokoweihnachtsmann belohnt.