Start ins neue Wettkampfjahr gelungen ! 4 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze für TuRaner Nachwuchsjudoka

Am 28. Januar 2018 fand im Sportturm der Universität Bremen der Newcomer Cup statt.

Ausgerichtet wurde dieses Nachwuchsturnier vom TV Eiche Horn – Judoabteilung -.

Über 200 Teilnehmer fanden den Weg in die Uni, um ihren Nachwuchs an Wettkämpfe heranzuführen. Dank guter Organisation kam es zu keinen großen Wartezeiten, so dass Vereine aus Hamburg, Hannover und dem Bremer Umland zügig die Heimreise antreten konnten.

 

Platzierungen für TuRaner Judoka

U 8/ U 11

  1. Plätze erreichten:

Bruno Greppmaier, U 8 (- 19,6 kg)

Milos Zimmermann U 8 (- 25,8 kg)

Ali Setzer U 11 (- 31,7 kg)

Linus Benje U 11 (- 30,1 kg)

 

  1. Plätze erreichten:

Yago Nordquist U 8 (23,3 kg)

Yusuf Setzer U 8 (25,8 kg)

Ichamy Schmidtke U 11 (29,4 kg)

 

  1. Plätze erreichten:

Sebastian Müller U 8 (25,3 kg)

Noel Barten U 11 (26,6 kg)

Chiara Klautzsch U 11 (26,1 kg)

 

Die jungen Nachwuchsjudoka der U 8 zeigten alle richtig gute Techniken. Bruno und Milos kämpften sich konzentriert und technisch überlegen durch ihre Gewichtsklassen. Die ersten Plätze waren hoch verdient. Yusuf, der in der gleichen Gewichtsklasse wie Milos startete, gewann souverän 2 Kämpfe. Gegen seinen Vereinskameraden war er dann aber chancenlos. Milos wollte heute die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse bis 23,3 kg war es richtig spannend. Yago bekam es mit Kämpfern vom Bushido Hamburg, Judo Team Hannover und Villa Vital Bremen zu tun. Erfahrungsgemäß bedeutet das Schwerstarbeit. Den ersten Kampf konnte Yago gegen den Kämpfer von Villa Vital kurz vor Ende der Kampfzeit mit seiner Lieblingstechnik Tai-otoshi (Körpersturz) mit Ippon (Punktsieg) gewinnen. Durch eine kleine Unkonzentriertheit musste er sich im zweiten Kampf Sekunden vor Schluss mit einen Wazari (kleine Wertung) für den Gegner geschlagen geben. Der dritte Kampf ging dann über die volle Kampfzeit. Yago konnte sich mit einem nicht ganz so sauberen Tai-otoshi einen Wazari erarbeiten und brachte diese Wertung über die Zeit. Da alle Kämpfer dieser Gewichtsklasse einen Kampf verloren, musste hier der direkte Vergleich entscheiden. Yago belegte somit den 2. Platz.

Sebastian Müller bestreitete seinen ersten Wettkampf und war dementsprechend aufgeregt. Er konnte von seinen drei Kämpfen einen mit einem schönen O-soto-otoshi (großer Außensturz) gewinnen und belegte einen ordentlichen 3. Platz.

In der U 11 ging es dann spannend weiter:

Ali konnte 2 Kämpfe mit sauberer Technik und konsequentem Nachsetzen am Boden gewinnen. Der dritte Kampf war sehr ausgeglichen. Nach der offiziellen Kampfzeit konnte keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen, so dass beide in den Golden Score (Verlängerung) mussten. Auch nach der Verlängerung konnte keine Wertung erzielt werden, so dass durch Hantei (Kampfrichterentscheid) entschieden werden musste. Der Sieg ging an den TuRaner, der sich riesig freute.

Linus machte es dann noch einmal richtig spannend. Kampf 1 gewonnen mit O-soto-gari (große Außensichel), Kampf 2 verloren, Kampf 3 gewonnen mit einem sehr schönen O-goshi (großer Hüftwurf). Diese Gruppe war ebenfalls sehr ausgeglichen. Jeder verlor mal einen Kampf, so dass auch hier der direkte Vergleich die Entscheidung bringen musste.Der Sieg ging an den TuRaner Judoka. Platz 1 für Linus Benje.

Ichamy konnte zwei seiner drei Kämpfe gewinnen. Einen durch gutes Nachsetzen am Boden (Haltegriff) und einen durch einen technisch perfekten O-soto-gari (große Außensichel). Leider unterlag er im dritten Kampf; dennoch super gekämpft und verdient Platz 2.

Noel hatte in seinem ersten Wettkampf einen Sieg erringen können und zwar mit seiner Lieblingstechnik Ko-soto-gake (kleines äußeres Einhängen), was ihm den 3. Platz einbrachte.

Zu guter Letzt musste Chiara es mit zwei erfahrerenen Kämpferinnen aufnehmen. Sie wehrte sich wacker und machte es ihren Gegnerinnen recht schwer, aber leider unterlag sie dennoch in beiden Kämpfen. Chiara belegte somit den 3. Platz.

Ein spannender Wettkampftag. Vielfältige Techniken, konsequentes Nachsetzen am Boden und der Wille zu gewinnen brachten super Platzierungen.

Posted in Allgemein, Wettkampf