Am frühen Morgen des 10. 04.2018 machte sich eine kleine Gruppe unserer Judoka auf in Richtung Ritterhude. Der Hamme-Pokal lockt jährlich viele Sportler aus dem Umland, aus den benachbarten Bundesländern und sogar dem näheren Ausland in die kleine Gemeinde Ritterhude. TuRa wurde dabei durch die beiden Brüder Sahin und Orhan Yilmaz vertreten.
Den Start machte Orhan in der U15. Seinen ersten Kampf gewann Orhan nach kleinen Startschwierigkeiten souverän mit einem Seoi-Otoshi. Im zweiten Kampf schaffte es keiner der beiden Judoka sich durch einen Punktgewinn in Führung zu bringen. Erst mit der dritten Strafe für seinen Gegner (für das Greifen um den Kopf) wurde der Kampf zugunsten des TuRaners entschieden. Seinen dritten Kampf verlor Orhan dann in letzter Sekunde durch eine kleine Unachtsamkeit. Mit zwei Siegen und einer Niederlage freute Orhan sich verdientermaßen über seinen erreichten 1. Platz.
Ein paar Stunden später ging es dann auch für Sahin, in seinem ersten Jahr in der U18, los. In seiner Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm hatte er vier wirklich schwere Kämpfe vor sich. Mit Sportlern aus Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Bremen war seine Gruppe vielfältig bestückt. Davon ließ sich Sahin aber nicht weiter beeindrucken und ging mit voller Motivation in jeden seiner Kämpfe. Zwar konnte er an diesem Tag keinen Kampf für sich entscheiden, trotzdem zeigte er tollen Kampfgeist und leistete sich mit seinen etwas erfahreneren Gegnern spannende Kämpfe.