Am 11.11.2018 fanden in der Sporthalle der Universität Bremen die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U12 statt. Mit rund 60 Teilnehmer/innen war die Meisterschaft in diesem Jahr zwar quantitativ schwach besetzt, doch tat dies der hohen Qualität der Kämpfe allerdings keinen Abbruch. Mit dabei waren auch fünf unserer TuRaner Judoka. Den Anfang an diesem Tag machten Can-Malik Er und Richard Wenski, die beide in derselben Gewichtsklasse antraten. Nachdem sich Can-Malik in seinem Auftaktkampf dem späteren Landesmeister geschlagen geben musste, startete Richard mit einem souveränen Sieg in den Wettkampf. Seinen zweiten Kampf gewann Can-Malik dann sicher mit einer Haltegrifftechnik nach der Hälfte der Kampfzeit. Richard wiederum musste sich ebenfalls nach einem hartem Schlagabtausch kurz vor Ende der Kampfzeit gegen den späteren Landesmeister geschlagen geben. In ihrer letzten Begegnung mussten schließlich beide TuRaner gegeneinander antreten. Nach einem spannenden Gefecht erlangte letztendlich Richard den 2. Platz und Can-Malik durfte sich über einen verdienten 3. Platz freuen.
Anschließend ging Jonathan Varga auf die Tatami. Nach Ablauf der Kampfzeit und einem wirklich starken Kampf der beiden Sportler hieß es dann: Kampfrichterentscheid! Nach einem langen Gespräch der beiden Kampfrichter wurde dann die Entscheidung zugunsten von Jonathan gefällt. Seinen zweiten Kampf gewann Jonathan anschließend souverän und durfte sich somit zurecht über seinen gewonnenen Landesmeistertitel freuen.
Die letzten beiden Starter für TuRa an diesem Tag waren Mattes Lasse Holstein und Ichamy Schmidtke. Für Mattes war es seine erste Meisterschaft in der U12. In seinen drei Kämpfen musste er sich zwar an diesem Tag geschlagen geben, doch zeigte er eine super Leistung auf die er zurecht stolz sein kann. Auch für Ichamy war es seine erste Meisterschaft. Nachdem er seinen ersten Kampf knapp verloren hatte, zeigte er sich in seinem zweiten Kampf hochmotiviert. Kurz vor Ende der Kampfzeit verletzte er sich jedoch bei einem Wurf seines Gegners am Knie und verlor nicht nur den aktuellen Kampf, sondern musste auch leider seine dritte Begegnung kampflos für verloren erklären. Sowohl Mattes als auch Ichamy erreichten somit einen verdienten 3. Platz.
Somit können sich unsere TuRaner Judoka über fünf Medaillen freuen: 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze. Was für ein erfolgreiches Wochenende!