5. Xmas-Cup 2018

Am 17.11.2018 fand in Oyten der 5. Xmas-Cup 2018 statt. Das Turnier war mit ca. 270 Kämpfern in den Altersklassen U 7 bis U 14 gut besucht. Auch 10 Turaner Judoka hatten Lust, sich vor der Weihnachtszeit noch einmal ins Wettkampfgetümmel zu stürzen.

In der U 7 kämpften Emil Landsberg und in der U 9 Bruno Greppmair hart um ihren 1. Platz. Die Konkurrenz war stark, aber sie kämpften sehr abwechslungsreich, was dann auch verdient zum Erfolg führte.

2. Plätze belegten in der U 7 Yago Nordquist und in der U 9 Lysander Varga sowie in der U 14 sein Bruder Jonathan Varga. Yago hatte nur einen Konkurrenten, konnte aber mehrmals gegen ihn antreten, es galt das Prinzip „Best of three“. Leider fand er nicht in den Wettkampf, verlor zwei Kämpfe und belegte damit den 2. Platz. Lysander`s Gegner waren sehr „bissig“; zweimal konnte er sich mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff durchsetzen. Ein Kampf wurde durch Hantei (Kampfrichterentscheid) leider gegen den Turaner entschieden. Seine Enttäuschung war sehr groß, aber der 2. Platz brachte auch sein Lächeln wieder. Sein Bruder Jonathan belegte in der U 14 ebenfalls den 2. Platz. Zwei Kämpfe konnte er souverän für sich entscheiden, aber bei einem Kampf wurde er von seinem Kontrahenten sehr schnell mit einer Fußtechnik zu Boden gebracht. Dieser Angriff kam für ihn völlig überraschend und war auch nicht mehr abzuwehren. Dennoch super Leistung, verdienter Platz 2.

In der U 14 weiblich ging zum ersten Mal Aisha Halikova auf die Matte. Aisha war sehr nervös, gewann aber gleich ihren ersten Kampf mit O-soto-otoshi (großer Außensturz). In den nächsten beiden Kämpfen gab sie ihr bestes Judo, es reichte aber nicht mehr für einen Sieg, somit der 3. Platz. Für Aisha war es dennoch ein schöner Erfolg.

In der U 7 überraschte Amir Malki Mouzouri. Er gewann seinen ersten Kampf durch Mune-gatame (Brusthaltegriff), den er sich sehr oft erarbeiten mußte. Das war ein schöner Bodenkampf. Seine weiteren Kämpfe verlor er leider, somit belegte er Platz 3. Seine Freude über den gewonnenen Bodenkampf war sehr ansteckend. Alle freuten sich mit ihm.

3. Plätze belegten ebenfalls in der U 9 Lia Richter und in der U 9 Mattes Lasse Holstein. Beide konnten sich heute in ihren Kampfgruppen nicht durchsetzen. Sie gaben alles was sie konnten und freuten sich auch über ihre 3. Plätze. Die großen Schokoweihnachtsmänner, die es bei der Siegerehrung gab, ließen die Enttäuschung schnell wieder vergessen.

Ebenfalls einen 3. Platz erkämpfte sich Julia Okninska in der U 11 bis 50 kg. Julia hatte es nur mit männlichen Kämpfern zu tun und war dadurch doch ein bischen verunsichert. Dennoch konnte sie einen Kampf für sich gewinnen und freute sich über ihre Bronzemedaille.

Es war ein langer Wettkampftag, bedingt durch viele Unterbrechungen und sehr lange Wartezeiten. Sichtlich erschöpft traten die letzten Kämpfer am späten Nachmittag dann den Heimweg an.

Übersicht über die Platzierungen:

Emil Landsberg, U 7, -22,6 kg,             1. Platz

Bruno Greppmair, U 9, – 21,4 kg,        1. Platz

Yago Nordquist, U 7, – 26,5 kg,               2. Platz

Lysander Varga, U 9, – 34 kg,                2. Platz

Jonathan Varga, U 14, – 41,1 kg,            2. Platz

Amir Malki Mouzouri, U 7, – 22,9 kg,     3. Platz

Lia Richter, U 9, – 23 kg,                        3. Platz

Mattes Lasse Holstein, U 11, – 29,8 kg, 3. Platz

Julia Okninska, U 11, – 50 kg,                 3. Platz

Aisha Halikova, U 14, – 41,9 kg,             3. Platz

Posted in Allgemein, Wettkampf