Samurai-Cup 2019

200 Teilnehmer besuchten am 19.05.2019 den Samurai-Cup in Bremen-Horn, darunter auch zwei Turaner Judoka.

Lia Richter mußte morgens in der U 9 in der Gewichtsklasse bis 25,8 kg kämpfen. Den ersten Kampf verlor sie kurz vor Ende der Kampfzeit durch einen Haltegriff ihrer Gegnerin. Den zweiten Kampf wollte sie dann unbedingt gewinnen und zeigte auch viele Wurfansätze, die aber leider noch nicht für Wertungen reichten. So stand es am Kampfende dann unentschieden. Da es in der U 9 kein Golden Score (Verlängerung) gab, mußte hier der Kampfrichter entscheiden. Der Sieg wurde an ihre Kontrahentin gegeben. Lia war danach sehr enttäuscht. Im dritten Kampf konnte sie dann nichts ausrichten. Ihre Gegnerin beendete den Kampf schnell mit O-soto-otoshi (großer Außensturz) und anschließendem Haltegriff. Lia nahm es sportlich und freute sich dennoch über ihren 3. Platz.

Am Mittag ging dann Jonathan Varga in der U 15 an den Start. In seiner Gewichtsklasse bis 44,9 kg hatte er es mit zwei Kampfpartnern zu tun. In  seinem ersten Kampf mußte Jonathan die Entscheidung im Golden Score (Verlängerung) suchen, denn beide Judoka waren ebenbürtig, zeigten viele gute Wurfansätze, konnten aber auch beide sehr gut kontern. In der Verlängerung konnte Jonathan einen Seoi-nage-Ansatz abwehren, wodurch beide in den Bodenkampf kamen. Sein Gegner wollte dann schnell einen Haltegriff ansetzen, den Jonathan aber sicher abwehren konnte und seinerseits den gegnerischen Arm bekam und einen Ude-gatame (Armhebel) ansetzte. Sein Gegner gab auf, so daß der Sieg an Jonathan ging. Das hatte Kraft gekostet. Im zweiten Kampf ging es ebenfalls sehr hitzig zur Sache. Auch hier waren beide sehr stark. Sein Gegner bekam nach einer Minute einen Wazari (ein halbes Ippon, bei zwei Wazari ist der Kampf auch gewonnen) für einen Seoi-nage und kurz vor Ende der Kampfzeit einen weiteren Wazari, ebenfalls für einen Seoi-nage. Das bedeutete Ippon (höchste Punktzahl) für seinen Gegner. Jonathan belegte somit Platz 2.

Posted in Allgemein, Wettkampf